BANDS und andere musikalische Projekte

Vom Sessionprojekt, dass ich mit Christian Henjes 1996/‘97 betrieb, gibt es jetzt Aufnahmen auf CD für 9,80 zu kaufen. Der Vertrieb läuft über diesen Mini-Shop.

Wir gingen damals an einem Wochenende nach nur einer Probe mit Michele Avantario am Schlagzeug ins Studio des Rockbüros im Hamburger Bullerdeich. Das Projekt haben wir nun nachträglich KOMAHAWK genannt und die EP COCANUTS betitelt. Die Übersetzung meiner Miniatur FRAGEZEICHEN ins Englische besorgte Dr. Murauer. Angeblich nennt sich unser Sound GARAGE-PSYCH-TALKING-BOOTH. Weitere Infos finden sich im Shop.

 

X y i v l , l ® c  k : . ; . __g c  ' ''' : , * + ' + X Q y   X v Q . - W ö a y . jl q… _ . Ä . O L l j . : ;.

Neben Dutzenden von jaulenden und eiernden Cassetten mit Proberaumaufnahmen und Mitschnitten von Gigs schienen nur einige Fotos übrig geblieben von den Bands, in denen ich meistens Gitarre spielte  … aber nach ordentlicher Bearbeitung durch Tom Fleischhauer ließen sich doch zwei EP‘s mit einer Liveaufnahme von SchwesterSchwester und Heimstudioaufnahmen von Galerie Global auf Bandcamp einstellen und stehen nun zum Download bereit. Enjoy!

 

Galerie Global (1980: Nico Witt, Christian Hartje (später Bassist bei Element of Crime), Carsten Klook, v. l.). Als Gastmusiker begrüssten wir u. a. Ralf Franke von der Fake-Jazz-Band "Außer Atem" am Saxofon, Till Demtrøder an der Trompete sowie Dietmar Steffen an der Gitarre.

 

 

SchwesterSchwester (1985: Christa Thelen, Carsten Klook, Ingo »Selekta« Schepper)

Peter Lau schrieb über unsere Noise-Funk-Band in den Achtzigern in der taz hamburg unter der Artikelüberschrift "Die Lawine": "Von den ersten Tönen an ist der Krieg erklärt, donnern Schlagzeug, Bass und Gitarre gemeinsam mit ungebremster Gewalt, wiederholen ihre einzelnen Akkorde wieder und wieder, schieben sie vor sich hin wie todbringende Waffen, gigantisch, monströs, hämmernd, wie eine Lawine, die nicht aus Kieseln entstanden ist, sich nicht entwickelt hat zu einem gewaltigen Ungetüm, sondern als Mißgeburt auf die Welt geschleudert wurde, auf dem höchsten Gipfel landete und von dort die alles zermalmende Reise begann, Täler und Berge einebnete, alles Leben und jede Landschaft unter Krachen und Bersten in eine zersprungene Leere verwandelte, die Welt mit seiner eigenen monströsen Musik erfüllte und jetzt, kurz vor dem Ende, einen Propheten fand und einen Namen: SchwesterSchwester.

Bei unseren Auftritten in der Galerie Möbel perdu und im Alabama-Kino bediente Mariola Brillowska die Tapes und Einspieler. Sonst besorgte dies immer Frank Adams.

Unser Übungsraum war damals übrigens die Millerntorwache, den wir mit Jesus Burning Liquor und Die Sterne teilten.

 

Sportland Super Subs (1991: Ingo Schepper, Sascha Siebenmorgen, Carsten Klook, v. l.)

 

 

Mohair (2001: Jan-Ole Jörn, Silk Gate, Carsten Klook, v. l.)

 

Helgoland (2010: Gaststimme Daß Klook mit Michele Avantario und Rudi Burr, v. l.)

Hit: "Mama miau mal!"

 

… und von einigen Bands gibt es nicht einmal mehr Fotos. Zum Beispiel von Die Jollnies/Pyjama Boys (mit Andreas »Archie« Weissz, Jan-Ole Jörn, Christian Hartje), Zitittiter (mit Opernsänger und Regisseur Zoltan Spirandelli, Marcus Claassen und Michael Dobiasch) sowie von den Travelling Dylans u.a. mit Christian Henjes und Andy Giorbino, R.I.P.. Von Tasche (mit Fiona McKenzie und Andreas Voss) wurde immerhin eine CD mit Hörstücken veröffentlicht: Talk Slalom.